Rostocks Jubiläumsjahr

Moin!

Das Jahr 2018 hat begonnen – es wird spannend und ereignisreich. Insbesondere für unsere Hanse- und Universitätsstadt  Rostock, denn wir werden feiern: Ein  Doppeljubiläum – 800 Jahre Rostock in diesem  und  600 Jahre Universität Rostock im nächsten Jahr.

Der Auftakt dazu am 01.01.2018, ab 14.00 Uhr in der Marienkirche – ein Jahrhundertereignis: Die Enthüllung und Inbetriebnahme des neuen Kalendariums der Astronomischen Uhr.

„Der 1. April 2150 ist ein Montag“ – so verrät es Professor Manfred Schukowski. Viele Jahre hatte der 89-Jährige auf diesen Tag hingearbeitet. Manfred Schukowski hatte nicht mehr damit gerechnet, diesen Tag noch selbst zu erleben, erklärt er sichtlich bewegt. Nun hofft er, dass auch kommende Generationen die Astronomische Uhr wertschätzen und rechtzeitig mit der Berechnung des neuen Kalendendariums beginnen. Um diese Generationenaufgabe zu symbolisieren, brachte er seinen Urenkel Theodor zur feierlichen Enthüllung mit.

Der nächste Wechsel ist im Jahre 2151 zu erleben – also bleibt gesund und munter! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s